River Girl – Usch Luhn

b72316330d

Titel: River Girl

Autor: Usch Luhn

Genre: Jugendbuch

Verlag: Pink

ISBN: 978-3-86430-031-8

____________________________________

Klappentext

Lio ist nach einem echten Asteroiden benannt. Und tatsächlich fühlt sie sich gerade wie nicht von dieser Welt: Ständig gibt es Stress mit ihrer Mutter, und dazu ist Lio auch noch mächtig in Jasper verliebt, den Chef der Schülerzeitung. Da schickt ihr das Universum genau die richtige Story, um Jasper zu beeindrucken: ein Hausboot. Auf dem macht nämlich ihr Vater nach jahrelanger Schipperei in Hamburg fest. Im Schlepptau: dessen neue Freundin Patty, deren Sohn Niclas und jede Menge lustige Turbulenzen.

____________________________________

Über den Autor

Usch Luhn wurde 1959 in einem kleinen österreichischen Dorf geboren und ist dort auch zur Schule gegangen. Später zog sie nach Deutschland und machte im Ruhrgebiet ihr Abitur. Danach studierte sie Germanistik und Publizistik in Berlin und arbeitete eine ganze Weile beim Radio und Kinderfernsehen, bis sie begann, eigene Geschichten zu erzählen.

Mittlerweile lebt sie als Schriftstellerin abwechselnd in der Hauptstadt und auf einem einsamen Deich an der Nordsee. Sie unterrichtet an einer Filmschule, schreibt eigene Filmdrehbücher und hat sich mittlerweile über fünfzig Kinder- und Jugendbücher ausgedacht, die sie am allerliebsten auf ihren Lesereisen vorliest.
(Quelle http://www.pinkupyourlife.de )

                                                                                    ____________________________________

Schreibstil,  Spannung & Charaktere

Usch Luhn besitzt einen flotteren Schreibstil, der auch in der Sprache hier perfekt zu einem Mädchenbuch in der Zielgruppe passt. Mir hat besonders gut gefallen, das die jugendliche Sprache nicht zu ausgereizt wurde, denn Schimpförter und Co. haben wir wirklich genug.  Situationen die jeden Treffen können, wie Trennungskind zu sein und da mit verschiedenen Situationen umgehen zu müssen, fand ich sehr gut beschrieben. Es gibt eben nicht nur heile Familien und da kann man ruhig drauf eingehen. Lio ist toll beschrieben als aufgewecktes Mädel das glaubt verliebt zu sein. Die ersten Erfahrungen zu erleben mit einem Hormonhaushalt der etwas durcheinander gworfen wird.
Durch den schnelleren Schreibstil kommt keine Langeweile auf,  immer ist in irgendeiner Form Action, so das man als Leser gar nicht umhin kommt, das Buch in einem Schwung durchzulesen.


____________________________________
Meine Meinung

Ich hab mich beim lesen noch mal in meine Jugend zurück versetzt gefühlt, noch mal an meine erste Verliebtheit gedacht, geschmunzelt über ähnliche Situationen. Ich denke das dies ein Buch einen sehr gut unterhalten kann, da es auch die Alltagsprobleme mit kompensiert, wie Trennungskind zu sein und das beste drauss zu machen. Man kann auch viele anders zwischen den Zeilen lesen, wie zum Beispiel, das man auch wenn unbekannte Situationen kommen, nicht alles negativ ist, auch wenn der Bauch einem zu Anfang etwas anders sagt.

 ____________________________________
Fazit
Ein tolles Buch für junge Teenager. Theoretisch ab 12 Jahren, aber ich denke das lesefitte Mädels hier schon ab 10 Jahren auf ihre Kosten kommen könnten.
____________________________________
Sterne
sternGanzsternGanzsternGanzsternGanzsternGanz
Advertisements
Kategorien: Jugendbuch | Schlagwörter: , | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

leserwelt

Bücher Beschreibung Leseproben Rezensionen

Blogbucheintrag Australien

Reisetagebuch, Blogbuch, Australien 2014/2015

Tani's Bücherwelt

Bücher, Bücher, Bücher

Susen liest

Der ganz normale Wahnsinn

Die Literatouristin

Auf einer Reise durch die Seiten

Tintenhain

Bücher, Rezensionen, Lesungen, Reviews

fremde Welt

Wer Bücher liest, schaut in die Welt und nicht nur bis zum Zaune. - Goethe

KOMETENSCHAUER

über Bücher, Filme, Serien, Musik und mehr

swantjesgeschichten

sinnlich, provokant, verführend

Books

Besprechung von Büchern

goldkindchen

4 out of 5 dentists recommend this WordPress.com site

theworldofbigeyes.wordpress.com/

💖 Ich steh auf Bücher mit der doppelten Portion Testosteron 💖

Lalapeja || Kathys Blog

Bücher und das Leben... lalapeja.wordpress.com

Kinderohren

Hörbuch- und Lesetipps für Kinder

lesen und mehr

Alles rund ums Buch: Rezensionen, Blogtouren, Interviews..... und manchmal "mehr" ;-)

Chaostante Karin

...ich bin Buchspion, kreativer Chaoskopf und Filmfreak

Bettinas Welt

Herzlich Willkommen auf meiner Homepage! Auf diesen Seiten erfahrt Ihr mehr über mich, meiner Leidenschaft zum Schreiben und Lesen, über meine Projekte & Bücher bei denen ich mitwirken durfte, und über meine Tätigkeit als Schriftstellerin. Ich schreibe Kurzgeschichten, Gedichte, Romane aus verschiedenen Genre. Unter den Menüpunkten Aktuelle Beiträge, Archiv und Kategorien findet Ihr Publikationen meiner Werke. Vielen Dank, dass ihr vorbeigeschaut habt und jetzt Viel Spaß beim Stöbern!

literaturmaus

Bücherblog oder was FRAU so liest

%d Bloggern gefällt das: